Separation

Leistungsstarke Anlagen zur Entölung und Entwässerung

Separationssysteme von Filtration Group Industrial sorgen in vielen Einsatzbereichen für eine saubere Aufbereitung von Öl, Kraftstoff, Bilgen – und Oberflächenwasser. Die Entölung oder Entwässerung der verunreinigten Flüssigkeiten funktioniert nach dem bewährten Koaleszer-Verfahren, das ohne den Einsatz zusätzlicher Chemikalien auskommt und dennoch sehr effizient ist. In Kombination mit einem umfassenden Service bietet Filtration Group Industrial maßgeschneiderte Lösungen für die Schifffahrt, den Windenergie-Sektor und die Industrie an.

Entölung

Bei der Mehrphasenseparation (MPS) werden Öl, Wasser und Feststoffe voneinander getrennt, indem sie in einer Separationsstufe gezielt verwirbelt werden. Die Feststoffe rutschen an der Oberfläche der Separationsprofile ab, das Öl sammelt sich an den Profilen und bildet dort größere Tropfen. Diese Öltropfen steigen nach oben und werden dort abgeführt. In einer zweiten Stufe, dem Mechanischen Emulsions und Schaumbrecher (MESB) durchfließt das grob gereinigte Wasser im Koaleszer-Element ein Mikrofaserbett, an dem selbst feinste Öltropfen zusammengeführt werden und in den Öldom aufsteigen. Mit einer zusätzlichen Membranstufe kann der Restölgehalt so auf unter 1 ppm reduziert werden.

FG-product-separation-MESBDer Öl-Wasser-Separator leistet vor allem in der Industrie bei der Waschbadaufbereitung, bei der Behandlung von Industrieabwasser, bei der industriellen Teilereinigung und der Prozesswasseraufbereitung gute Dienste. Er ist robust, kompakt gebaut und zeigt einen hohen Wirkungsgrad bei einstufiger Separation unter Druck. In Kraftwerken kommt der MESB auch bei der Aufbereitung von Prozess- und Oberflächenwasser zum Einsatz.

DATENBLÄTTER

FG-product-separation-MESB_DLDer drucklose Entöler dient zur Pflege von industriellen Waschbädern und wässrigen Kühlschmierstoffen, aus denen Fremdöle entfernt werden. Nach der Separation fließt der Ölfilm auf dem Strom des Dispersionsmediums zum Anlagenaustritt, wo er über eine höhenverstellbare Rinne abläuft.

DATENBLÄTTER

FG-product-separation-BilgeProtectDer BilgeProtect verbindet bewährte Technik mit innovativer Technologie: Ein integriertes Steuerungssystem zeigt unter anderem Wartungsintervalle an, meldet Fehlfunktionen und speichert Messdaten. Auf Wunsch gibt es den BilgeProtect auch mit einem System zur Fernüberwachung.

DATENBLÄTTER

FG-product-separation-MPEB VTBeim zweistufigen Entöler sind die Mehrphasenseparation und der Mechanische Emulsions- und Schaumbrecher in je einem Druckbehälter untergebracht. Er ist in erster Linie für die Aufbereitung von Bilgenwasser konzipiert und eignet sich wegen seiner modularen Bauweise auch sehr gut zur Nachrüstung.

DATENBLÄTTER

FG-product-separation-PPT BWS MESBMehrphasenseparation und Mechanischer Emulsions- und Schaumbrecher sind in diesem Entöler-Modell auf zwei Druckbehälter verteilt. Die Abscheideleistung von 5 ppm Restölgehalt im Bilgenwasser entspricht den Anforderungen in National Special Areas und Particulary Sensitive Sea Areas sowie den „Green Ship“ – und „Green Harbour“-Grenzwerten.

DATENBLÄTTER

FG-product-separation-MFEBMit dieser leistungsstarken Anlage kann der Restölgehalt des austretenden Wassers auf unter 1 ppm gesenkt werden. An den Mehrphasen-Separator ist beim MFEB eine Membran gekoppelt, die verbliebene Wasser-Öl-Emulsionen unter Hochdruck separiert. Öl und andere Rückstände werden aufkonzentriert und rückgeführt.

Entwässerung

Die Aufbereitung von Öl und Kraftstoffen basiert auf dem Koaleszer- Verfahren. Bei der Verwirbelung des verunreinigten Wassers bilden sich an der Filteroberfläche größere Wassertropfen, die nach unten in einen Behälter absinken. Soll ein noch geringerer Restwassergehalt erzielt werden, ist den Koaleszer-Elementen ein zusätzliches Separationssystem nachgeschaltet. Hier durchfließt das Öl oder der Kraftstoff eine wasserabweisende Membran, die selbst kleinste Wassertropfen zurückhält. Auf diese Weise kann der Restwassergehalt auf bis zu 0,1 Prozent gesenkt werden. Das Koaleszer-Verfahren macht den Einsatz von Zentrifugen oder chemischen Zusatzstoffen überflüssig.

FG-product-separation-KFWADas effiziente Kraftstoffpflegesystem verhindert, dass die Konzentration von freiem Wasser auf über 70 ppm ansteigt. Damit bildet es einen wirksamen Schutz gegen die Dieselpest. Die einstufige Anlage wird vor allem in der Schifffahrt eingesetzt und beugt dort Motorschäden und Systemausfällen vor. Dank ihrer kompakten Bauweise benötigt sie wenig Platz im Maschinenraum eines Schiffes. In der Version als OFWA dient die Anlage beispielsweise auch der Entwässerung von Hydraulikölen.

DATENBLÄTTER

FG-product-separation-FTSDiese zweistufige Anlage filtriert als FTS den Kraftstoff oder als OTS das Öl vor der Wasserabscheidung in den Koaleszer-Elementen, was bei einer Verunreinigung mit größeren Feststoffpartikeln die Laufleistung und Standzeiten der Anlage erhöht. Die Feinheit der Filter in der ersten Stufe kann dem Medium und den Anforderungen individuell angepasst werden. Einsatzszenarien finden sich in der Schifffahrt, der Industrie und in Kraftwerken.

DATENBLÄTTER

FG-product-separation-PTSDie PTS / OTS ist neben den Koaleszer-Elementen mit zusätzlichen Separatormembranen ausgerüstet. Diese Membranen verhindern den Austritt selbst feinster Wassertröpfchen, sodass der Kraftstoff oder das Öl optimal gereinigt austritt. Die Anlage eignet sich zum Schutz von Gasturbinen in Kraftwerken und zur Kraftstoffaufbereitung von Notstromaggregaten. Die PTS wird individuell auf die entsprechenden Anforderungen hin konfiguriert. Filtration Group liefert OTS Standard-Baugrößen mit einer Durchflussleistung von 300 bis 2000 l/h, weitere Baugrößen gibt es auf Anfrage.

Koaleszer-Filter wurden speziell für die Entfernung von freiem Wasser aus Hydrauliksystemen entwickelt. Sie arbeiten ohne Absorptionsmittel kostengünstig und einfach: Besonders angeordnete, spezielle Filterwerkstoffe sammeln die kleinen, in der Flüssigkeit schwebenden Wassertröpfchen und scheiden sie ab.

DATENBLÄTTER

FG-product-separation-CWDDie Anlage ist das Nonplusultra der Rohölentwässerung. Die Anlage koppelt Mehrphasenseparation, den Mechanischen Emulsions- und Schaumbrecher (MESB) sowie die Membran-Filtration in einem System und reduziert den Restwasseranteil auf bis zu unter 0,1 %. Das CWD / OTS kommt überwiegend in der Industrie zum Einsatz und wird individuell an das Medium und die geforderte Reinheitsstufe angepasst. Die Durchflussleistung reicht von 10 m3 bis 100 m3 pro Stunde. Die Anlage kann auf Wunsch auch vollautomatisch betrieben werden.

DATENBLÄTTER

Kontakt

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Kontaktieren Sie uns.

Speziallösungen

Filtration Group Industrial bietet alle Filtersysteme und Separationsanlagen auch als maßgeschneiderte Lösung an. Unsere Experten beraten Sie gerne, welche Variante am besten zu den speziellen Anforderungen in Ihrer Arbeitsumgebung passt.

Separation

Powerful systems for de-oiling and de-watering

Separation systems from Filtration Group Industrial ensure clean treatment of oil, fuel, bilge and surface water in many applications. The de-oiling or de-watering of contaminated liquids works according to the proven coalescer principle, which does not require the use of additional chemicals and is nevertheless very efficient. Combined with a comprehensive service, Filtration Group Industrial offers tailor-made solutions for the shipping, wind energy and industrial applications.

Deoiling

In multiphase separation (MPS), oil, water and solids are separated by being swirled in a separation step. The solids slide along the surface of the separation profiles, and the oil collects on the profiles and forms larger drops there. These oil drops rise upward and are dissipated there. In a second stage, the mechanical emulsion and foam breaker (MESB), the coarsely purified water in the coalescer element flows through a microfiber bed, in which even the finest oil droplets are combined and float upwards into the oil collecting dome. With an additional membrane stage the remaining oil contents can thus be reduced to under 1 ppm.

FG-product-separation-MESBThe oil-water separator does important work, especially in industry, with the washing bath treatment, the treatment of industrial wastewater, industrial parts cleaning and process water treatment. It is robust, has a compact housing and is highly effective in single-stage separation under pressure. In power plants, the MESB is also used in the treatment of process and surface water.

DATASHEETS

FG-product-separation-MESB_DLThe non-pressurized oil-water separator is used for maintenance of industrial washing baths and water-based cooling lubricants, from which external oils need to be removed. After separation, the oil film flows on top of the dispersion medium to the system outlet, where it drains through a height-adjustable groove.

DATASHEETS

FG-product-separation-BilgeProtectThe BilgeProtect combines proven technology with innovative technology: An integrated control system indicates maintenance intervals, among other information, signals malfunctions and saves measurement data. Upon request, the BilgeProtect is also available with a remote monitoring system.

DATASHEETS

FG-product-separation-MPEB VTWith the two-stage separator, the multiphase separation and the mechanical emulsion and foam breaker are each placed in a single pressure tank. It is primarily designed for the treatment of bilge water and with its modular design is very well suited for retrofitting of old ships.

DATASHEETS

FG-product-separation-PPT BWS MESBMulti-phase separation and mechanical emulsion and foam breakers in this deoiler model are divided in two pressure vessels. The separation rate of 5 ppm residual oil content in the bilge water meets the requirements in National Special Areas and Particularly Sensitive Sea Areas, as well as the “Green Ship” and “Green Harbour” limit values.

DATASHEETS

FG-product-separation-MFEBWith this high-performance system, the residual oil content of the exiting water can be reduced to below 1 ppm. The MFEB has a membrane stage downstream to the multiphase separator which separates the remaining water-oil emulsions under high pressure. Oil and other residues are concentrated and recycled.

Dewatering

The treatment of oil and fuels is based on the coalescer process. When the contaminated water swirls, larger drops of water form on the filter surface and sink down into a tank. If a smaller residual water content results, an additional separation system is positioned downstream of the coalescer elements. Here the oil or the fuel flows through a water-resistant membrane, which itself retains very fine water droplets. In this way the residual water content can be reduced down to 70 ppm. The coalescer process makes the use of centrigues or chemical additives unnecessary.

FG-product-separation-KFWAThe efficient fuel treatment system prevents concentrations of free water from rising above 70 ppm. It thus acts as an effective protection against the “diesel oil pest”. The single-stage system is used primarily in shipping, preventing engine damage and system failure. Because of its compact design, it takes up little space in the engine room of a ship. In the version as OFWA, the system is also used e.g. for dewatering hydraulic oils.

DATASHEETS

FG-product-separation-FTSThis two-stage unit filters the fuel as FTS or the oil as OTS before the water separation in the coalescer elements, which increases the performance and service life of the equipment in case of contamination with larger solid particles. The efficiency of the filters in the first stage can be individually adapted to the medium and requirements. There are potential applications in shipping, industry and in power plants.

DATASHEETS

FG-product-separation-PTSThe PTS / OTS is equipped with additional separator membranes in addition to the coalescer elements. These membranes prevent even the finest water droplets from escaping, which means that the fuel or oil is perfectly clean when it comes out. The system is well suited for protection of gas turbines in power plants and for fuel treatment on emergency power units. The PTS is individually configured for the particular requirements. Filtration Group delivers OTS standard sizes with a flow capacity from 300 to 2000 l/h. Other sizes are available upon request.

Coalescer filters were specially designed for removing water from hydraulic systems. They run cost-effectively and easily without absorbents: Specially configured filter media collect the small water droplets suspended in the fluid and separate them.

DATASHEETS

FG-product-separation-CWDThe system is the last word in raw oil deoiling. The system combines multi-phase separation, mechanical emulsion and foam breaker (MESB) and membrane filtration in one system and reduces the residual water content to less than 0.1%. The CWD / OTS is primarily used in the oil and gas industry and is individually adapted to the medium and the required purity level. The flow capacity reaches from 10 m3 to 100 m3 per hour. The system can optionally be run in fully automatic mode.

DATASHEETS

Contact

We’re happy to help. 
Just contact us. 

Special solutions

Filtration Group offers all filter systems and separation systems as customized solutions. Our experts will be happy to work with you to find the version that best meets the specialized requirements in your work environment.