Fliesenkleber effizient gefiltert

22/04/20

Ausgangssituation Moderner Fliesenkleber besteht aus Zement, Sand und verschiedenen Zusatzstoffen also sogenannten Additiven. Für die Entwicklung von Fliesenklebern werden die verschiedenen Rohstoffe als Pulver in bestimmten Mengen eingewogen und homogen vermischt. Danach werden die Verarbeitungseigenschaften an einer Musterfläche getestet und der Kleber auf seine handwerkliche Eignung überprüft. Zudem werden verschiedene Tests im Labor durchgeführt, z.B. […]

Filtration von Eiscreme und Schokolade

22/04/20

Ausgangssituation Unser Kunde ist eines der größten und modernsten Werke zur Herstellung von Schaleneis, Stieleis und Waffelhörnchen. Im Herstellungs- und Abfüllprozess von Walnußeis ist eine gleichbleibende homogene Menge an Walnußstücken erforderlich. Im Startprozess entsteht bisher eine gewisse Menge an Verschnitt, bis die Konzentration sich auf das gewünschte Niveau eingestellt hat. Der Verschnitt kann nicht weiter […]

Bewegung bringt Leistung

22/04/20

Ausgangssituation Die Laufwasserkraftwerke am Neckar nutzen den Abfluss des Neckars mit den jeweiligen Fallhöhen zwischen den Staustufen zur Energieerzeugung. In den Kraftwerken erzeugen 54 Turbinensätze mit einer installierten Leistung von etwa 93 Megawatt durchschnittlich ca. 530 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr. Damit können rund 330.000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Außerdem wird so die Emission […]

Einen kühlen Kopf bewahren

06/04/20

Ausgangssituation Kühlwassersysteme zur Abfuhr von überschüssiger Wärme sind in nahezu allen Branchen zu finden. Neben den klassischen Anwendungsfällen in thermischen Kraftwerken und den Installationen der chemischen Industrie, spannt sich das Spektrum der Anwendungen über das produzierende Gewerbe der Maschinenkühlung bis zu Klimatisierungsanlagen in der Gebäudetechnik und der Kühlung von Rechenzentren. Das verwendete Wasser muss neben […]

Wirksamer Schutz vor explosivem Staub

03/02/20

Ausgangssituation Unser Kunde ist ein Familienunternehmen, das erfolgreich Klebstoffe und Dichtungsstoffe für die Metallverpackungsindustrie entwickelt, produziert und vertreibt. Bei der Klebstoffherstellung werden Harzstäube im Brecher gemahlen. Bei diesem Prozess entstehen klebrige Stäube mit einer Mindestzündenergie von < 3 mJ, die abgesaugt werden müssen. Bei Stäuben mit einer solch niedrigen Zündenergie, werden in der Regel Entstaubungsgeräte […]

Innovatives Filtersystem für traditionelle Armaturen

03/02/20

Ausgangssituation Für einen namhaften deutschen Armaturenhersteller stellte der sehr hohe Späne-und Öleintrag in Lösemittelanlagen ein großes Problem dar.Für einen hohen Späneanfall in geschlossenen Lösemittelanlagen werden üblicherweise Siebkorbfilter, Beutelfilter und Zyklonabscheider eingesetzt. Die Nachteile sind hoher Verschleiß an Filterbeuteln, eine nicht einwandfreie Trocknung der Späne sowie nötige Prozessunterbrechungen. Somit bestehen hohe Betriebskosten und Emissionen. Abhilfe brachte […]

Sichere Herstellung von Pflanzenschutz

14/10/19

Ausgangssituation In der Chemieindustrie werden höchste Anforderungen an Prozessqualität, Reinheit, Sicherheit und Umweltschutz gestellt, so auch bei unserem Kunden, der sich für die weltweite Nahrungssicherung mit Schwerpunkt auf innovative Kulturlösungen, Saatgut und Pflanzenschutz engagiert. Bei der Herstellung von Pflanzenschutzmitteln, wird einem Teilschritt Methanphosphonigsäure-n-butylester (MPE) hergestellt, das als Vorprodukt für das Herbizid Glufosinate-Ammonium benötigt wird. Das […]

Positiver Nebeneffekt in der gedruckten Elektronik

14/10/19

Ausgangssituation Elektrisch leitfähige Materialien spielen bei gebogenen, dreidimensionalen oder faltbaren Displays eine Schlüsselrolle für diese Form der gedruckten Elektronik. Die Materialien hierfür müssen ausreichend mechanisch flexibel sein. Leitfähige Polymere sind lange Molekülketten, in denen identische Kettenglieder aneinandergereiht sind. Um elektrisch leitfähig zu werden, muss das Polymer eineEigenschaft der Metalle imitieren. Damit ein Strom fließen kann, […]

Dreifach optimierter Filtrationsprozess

14/10/19

Ausgangssituation Bei der Herstellung von Farben gibt es strenge Anforderungen an den Produktionsprozess. Die Arbeitsumstände entsprechen denen eines Chemiebetriebs. Das bedeutet, dass es verschiedene ATEX-Zonen gibt, die bei der Auswahl von Maschinen und Komponenten berücksichtigt werden müssen. Aufgrund von giftigen Gasen müssen die Anlagenbetreiber mit Atemmasken arbeiten während sie die Filterbeutel wechseln. Da ein Austausch […]

Feinste Arbeit in der chemischen Industrie

14/10/19

Ausgangssituation Unser Kunde ist ein weltweit agierendes Chemieunternehmen und Hersteller von Basis- und Spezialchemikalien sowie Hochleistungswerkstoffen, die Anwendungen in verschiedenen Produkten des Alltags finden. Bei der Herstellung hochviskoser Produkte der chemischen Industrie wie Klebstoffe, Dämmmassen, Versiegelungen, Unterbodenschutz etc. sind FG Automatik-Kantenspaltfilter oft die einzige Technologie, die eine wirtschaftliche Filtration ermöglichen, um nachfolgende Prozessschritte vor Verunreinigungen […]

Filtration von Dispersionen in großem Stil

14/10/19

Ausgangssituation Polymere Bindemittel (=Dispersionen) werden heute in zahlreichen Branchen und auf allen Kontinenten benötigt. Diese werden verwendet, um u.a. geruchs- und emissionsarme Innenfarben zu formulieren. So kommen Dispersionen in Putzen, Zementen, für Dämmstoffe, in Klebstoffen, technischen Textilien sowie Teppichböden zu Einsatz. Unser Kunde ist weltweiter Marktführer bei der Herstellung von polymeren Dispersionen und Dispersionspulvern mit […]

Groß – Größer – FG Entstaubungsanlage

14/10/19

Ausgangssituation Bei der Herstellung von Vliesstoff aus Polyethylen entstehen bei der Produktion Stäube und Fasern, die aus der vorhandenen Gasatmosphäre abgeschieden werden müssen. Die auftretenden Stäube sind sehr leicht und fein und mit einem Faseranteil versehen, was hohe Filtrationsansprüche zur Folge hat. Da das vorliegende Gas in Verbindung mit Sauerstoff zudem extrem explosibel ist, muss […]

Staubsauger im XXL-Format

14/10/19

Ausgangssituation Unser Kunde ist ein junges und dynamisches Unternehmen, das sich zu einem weltweit führenden Spezialisten im Bereich der Gefriertrocknung entwickelt hat. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Portfolio hochwertiger gefriergetrockneter Produkte für industrielle Anwendungen, wie z.B. die Verwendung in Frühstückscerealien oder Müsliriegeln. Bei der Gefriertrocknung werden ausgesuchte, erntefrische und gefrorene Rohstoffe mittels komplexer Technologie schonend […]

Goldenes Naturprodukt ohne Fremdpartikel

14/10/19

Ausgangssituation Bei der Verarbeitung großer Mengen Honig in der Lebensmittelindustrie ist neben zuverlässig gleichbleibender Qualität und konstanter Stoffströme auch die Einhaltung der deutschen Honigverordnung sowie der EU Honigrichtlinie 2001/110 zu beachten. Die Qualität des Rohhonigs unterliegt je nach Herkunft Qualitätsschwankungen in unterschiedlicher Ausprägung. Ca. 80 % des in Deutschland verarbeiteten Honigs stammen aus dem Ausland, […]

Präzise Trennung von gutem und schlechtem Staub

14/10/19

Ausgangssituation Die Zeppelin Reimelt GmbH produziert vollautomatisch arbeitende Entlüftungsfilter zur kontinuierlichen Filtration der Förderluft aus pneumatisch beschickten Behältern und Silos im Dauerbetrieb. Hierbei ist ein hoher Abscheidegrad von Staub und pulverförmigen Produkten aus der Abluft bzw. aus Prozessgasen erforderlich. Eine kompakte Bauweise und ein konstanter Widerstand des Abluftfilters sind daher nicht nur im Lebensmittel- und […]

Sauberes Speiseöl für den perfekten Donut

14/10/19

Ausgangssituation Unser Kunde ist Teil der globalen Struktur eine großen Lebensmitteldiscounters. In verschiedenen Abteilungen werden sowohl Backwaren als auch Eiscreme hergestellt. Unser Kunde hat zwei große Produktionslinien für die Herstellung von Donuts. Diese werden während des Prozesses mit Speiseöl frittiert. Während des Frittierens bleiben Reste von Zucker und Teig im Öl zurück. Das Öl wird […]

Starke Leistung bei eisigen Temperaturen

14/10/19

Ausgangssituation Im Winter friert der Finnische Meerbusen zu. Um eine Fahrrinne freizuhalten, werden Eisbrecher benötigt. Zwei Schiffe die “SISU“ und die “URHO“ müssen im Gebiet zwischen Helsinki und Tallinn jederzeit einen freien Wasserweg gewährleisten. Jedes der Schiffe ist mit 5 Motoren á 12.000 PS ausgestattet. Die Zuverlässigkeit der Motoren hat oberste Priorität. Da die Schiff […]

Kein Wendemanöver ohne FG Doppelschaltfilter

14/10/19

Ausgangssituation Arbeitsschiffe wie Schlepper, Fischkutter oder Fähren müssen sehr manövrierfähig sein, um auf kleinstem Raum Wendemanöver durchführen zu können. Hydraulisch schaltbare Wende-Untersetzungsgetriebe leisten hierzu ihren Beitrag, effizient und kostengünstig die ihnen zugeteilte Aufgabe zu erfüllen. Ein Ausfall des Antriebs kann verheerende Schäden für Mensch und Maschine bedeuten. Daher müssen die Getriebe auch unter extremen Bedingungen […]

Sicher unterwegs auf den Weltmeeren

14/10/19

Initial Situation Working ships are constantly exposed to high loads and have to operate reliably, with a minimum of wear and without interruptions. Hydraulically switchable reduction-gearboxes ensure a reliable operation. A failure of the drive can have devastating consequences for the environment, for humans and machines on the ship. A failure or a shutdown of […]

FG Filter-Coaleszerelemente bei hohem Druck

14/10/19

Ausgangssituation Common-Rail-Großmotoren der neuesten Generation verlangen eine hocheffiziente Filtration und Entwässerung des zugeführten Kraftstoffs. Während die erste Generation dieser Motoren mit 1.000 bar arbeitete, erreichen Motoren der neusten Generation Drücke von bis zu 2.500 bar. Für den Betrieb von Motoren mit Common-Rail-Einspritzanlagen gelten hohe Anforderungen an die Kraftstoffqualität vor den Hochdruck-Pumpen und Injektoren. Partikel und […]

Ballast abwerfen für die Umwelt

14/10/19

Ausgangssituation Um die ungewollte Verbreitung von Lebewesen durch Ballastwasser einzudämmen, erarbeitet die internationale Seeschifffahrtsorganisation IMO (International Marine Organisation) eine Konvention, die zukünftig den Umgang mit Ballastwasser regeln soll. Das international bindende Übereinkommen sollte ab 2012, spätestens aber ab 2016 für Neubauschiffe in Kraft treten. Spätestens 2016 wird für die international verkehrende Handelsflotte die Konvention somit […]

Zwischen Pulverlack und elektrisch, leitfähigen Werkstoffen

14/10/19

Ausgangssituation Bei der Pulverbeschichtung werden elektrisch, leitfähige Werkstoffe mit Pulverlack beschichtet. Unser Kunde ist weltweit führender Hersteller von Geräten und Anlagen zur Oberflächenbehandlung mit Pulver und Nasslacken sowie Farben und anderen flüssigen Materialen. Er setzt bei der Pulver- sowie Nasslackbeschichtung, ein Filtration Group – Entstaubungsgerät SFK-09 009 016 x 16 S1S SL 80 KA in […]

Absaugung von klebrigen Stäuben

14/10/19

Ausgangssituation Hochwertige Filtration Group Industriefilter sorgen bei einem unserer Kunden in Österreich, bei der Herstellung von individuellen und vor allem anspruchsvollen Stanzwerkzeugen, für einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der Laseranlagen. Der Stanzwerkzeughersteller setzt für die Absaugung von klebrigen Stäuben, die an seiner Laseranlage entstehen, ein FG Entstaubungsgerät SFK-09 für einen Volumenstrom von 6.000 m³/h ein. […]

Altölrecycling spart Geld und schont die Umwelt

14/10/19

Ausgangssituation In Mülheim an der Ruhr werden bei diesem Kunden komplette Turbinenstränge für konventionelle Kraftwerke geplant und hergestellt. Diese großen, rotierenden Maschinenteile werden vor Inbetriebnahme auf Herz und Nieren geprüft und müssen verschiedene Teststände durchlaufen. Auf der unternehmenseigenen Anlage werden die rotierenden Teile ausgewuchtet. Ein niedriges Schwingungsverhalten ist die Basis für eine lange Lebensdauer der […]

Der Dieselpest den Nährboden entzogen

14/10/19

Ausgangssituation Gerade in Kernkraftwerken ist das Thema Sicherheit sehr hoch angesiedelt. Daher werden hier auch kleinste Details in Prozessabläufen betrachtet.In Däniken, Schweiz, wurden für die existierenden Diesel-Notstromaggregate Sicherheitsmaßnahmen zur Erhaltung des gelagerten Dieselvorrates durchgeführt. Der in 50.000 Liter Tanks lagernde Diesel kann durch Temperaturwechsel Wasser aufnehmen und abgeben. Dieses Wasser sammelt sich am Tankboden und […]

Nachhaltige Energie aus Sonnenstrahlen

14/10/19

Ausgangssituation In bevorzugten Gebieten der Erde werden in den letzten Jahren vermehrt Thermosolar-Kraftwerke errichtet, deren Aufgabe es ist aus der Sonneneinstrahlung nutzbare Energie zu gewinnen. Beispielsweise wird in einem Solarkraftwerk in Andalusien mit Hilfe von insgesamt 165.000 Parabolspiegeln auf einer Gesamtfläche von 142 Hektar Sonnenenergie auf ein Wärmeträgeröl übertragen, welches sich in einem 74 km […]

Qualitative Filter für innovatives Material

14/10/19

Ausgangssituation Kunststoffe sind wegen ihrer Eigenschaftsvielfalt der Schlüssel zur technischen Innovation im Automobilbereich. PVC stellt mit einem Anteil von ca. 10 % den drittwichtigsten Kunststoff in dieser Anwendung dar. Teile aus PVC sind langlebig oder haben spezielle Schutzfunktionen für andere Werkstoffe. So verhindern PVC-Plastisole als Unterbodenschutz die Korrosion eines Kraftfahrzeuges. In der Automobilindustrie wird hier […]

Sicheres Reinigen, Polieren und Schleifen

14/10/19

Ausgangssituation Wenn die Gussteile für die Herstellung von Nockenwellen aus der Gießerei kommen, beginnt ein aufwendiges Reinigen, Polieren und Schleifen. Beim Schleifen von Stahlguss treffen sehr hohe Umfangsgeschwindigkeiten der Schleifscheibe auf ein gehärtetes Gussmaterial. Der Spanabtrag unter enormer Hitzeentwicklung und der Transport von großen Mengen an feinen Gusspartikeln, weg vom Werkstück und Schleifscheibe, ist durch […]

Pumpenschutz ohne Pause

14/10/19

Ausgangssituation Alle zur Förderung von flüssigen Medien verwendeten Pumpen müssen vor Beschädigungen durch feste Partikel geschützt werden. Abhängig von der Größe und der Bauart der Pumpen sind hierfür verschiedene Feinheiten erforderlich. Die Art und Menge der anfallenden Partikel ist wiederum von dem spezifischen Einsatz und dem zu filtrierenden Medium abhängig. In geschlossenen Systemen oder bei […]

Keine Energiewende ohne Separation

14/10/19

Ausgangssituation Durch die von der Bundesregierung initiierte Energiewende spielt die Erzeugung von erneuerbaren Energien eine immer größer werdende Rolle. Im Jahr 2011 wurde deshalb in der Ostsee eine der ersten kommerziellen Offshore-Windparks in Deutschland eröffnet. Die 21 Windkraftanlagen können jährlich 50.000 Haushalte mit Strom versorgen und sparen dabei 167.000 Tonnen an CO2 gegenüber konventioneller Stromerzeugung […]

Getriebeölfiltration in Windkraftanlagen

14/10/19

Ausgangssituation Bei jeder Windkraftanlage, in der ein Getriebe zum Einsatz kommt, muss das Getriebeöl mit mindestens 10μm filtriert werden. Kritisch ist hierbei das eingesetzte Öl mit einer Viskosität von 320 CSt (bei 40°C), welches auch noch bei -7°C und einer Viskosität von 10.000 CSt sicher gefiltert werden muss. Auch die Pumpe muss diesen hohen Anforderungen […]

Versorgung von 100.000 Haushalten mit nachhaltiger Energie

14/10/19

Ausgangssituation Die Windindustrie leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zu einer zukunftsorientierten Stromversorgung. Um selbst eine sichere Zukunft zu haben, müssen Windkraftanlagen wirtschaftlich sein. Das setzt einen verlässlichen und dauerhaften Betrieb selbst unter widrigen Witterungsbedingungen voraus. Unser Kunde ist ein branchenführendes Unternehmen in den Vereinigten Staaten, das sich für Nachhaltigkeit und die Konsolidierung von […]

Präzision und Leistungsstärke kompakt vereint

14/10/19

Ausgangssituation Hochwertige FG Rückspülfilter werden bei der Herstellung von Hochleistungs-komponenten im Bereich Motorsport, Tuning und Fahrzeugveredelung eingesetzt. Unser Kunde, die AVL SCHRICK GmbH in Remscheid, fertigt auf hochmodernen Kombinationsanlagen eine große Auswahl an Hochleistungsnockenwellen und Antriebskomponenten, u.a. für Formel 1 und die amerikanische NASCAR Serie. Verschiedene Bearbeitungsschritte erfolgen hier auf einer Maschine. Zur Optimierung des […]

Kühlschmierstoffaufbereitung bei hohem Druck

14/10/19

Ausgangssituation Die MAHLE GmbH in Rottweil stellt hochwertige Kolben für Nutzfahrzeuge und PKWs aus Aluminium und Stahl her. Die zentrale Kühlschmierstoffaufbereitung für 40 Werkzeugmaschinen im Produktionswerk soll automatisiert werden. Bei der Produktion von LKW-Kolben muss der verwendete Kühlschmierstoff im Hochdruckbereich feinfiltriert werden. Die Vorfiltration wurde bisher mit einer modifizierten FAUDI Bandfilteranlage der Fa. Mayfran durchgeführt. […]

Schutz der Mitarbeiter vor Aerosolen

14/10/19

Ausgangssituation Ein namhafter Hersteller für Dieselsysteme fertigt in Homburg/Saar unter anderem Einspritzpumpen für den PKW-Bereich. Die Einzelteile werden auf verschiedenen Bearbeitungszentren (BAZ) hergestellt. Bei den Fräsmaschinen wird hauptsächlich Öl als Schmier- und Kühlmittel für die Werkzeuge verwendet. Bei den hohen Drehzahlen wird dieses Öl vernebelt und es entsteht ein Aerosolnebel im Bearbeitungsraum. Es gilt die […]

Saubere Arbeit bei Turboladersystemen

14/10/19

Ausgangssituation Bosch MAHLE Turbo Systems (BMTS) fertigt im Werk St. Michael / Österreich Turboladersysteme. Bei der Fertigung dieser Systeme spielt neben der höchst präzisen Bearbeitung die Sauberkeit der Bauteile eine sehr wichtige Rolle. Die prozesssichere Ölnebelabscheidung an den spanenden und schleifenden Werkzeugmaschinen hat somit hohe Bedeutung. An den Bearbeitungszentren wurden elektrostatische Filter, Zentrifugalabscheidesysteme sowie mechanische […]

Den Dreh raushaben

14/10/19

Ausgangssituation Um hochproduktiv drehen zu können, benötigen Fertigungsbetriebe die zu den Drehmaschinen passende Peripherie, u.a. Hochdruck-Kühlschmiermittelsysteme. Eine prozesssichere und stabile Materialzuführung, kombiniert mit effizienter Kühlung der Werkzeuge und dem gezielten Wegspülen entstehender Späne, bildet die Basis für eine optimale Nutzung der Drehmaschine. Geeignet für Kurz- und Langdrehmaschinen finden Niederdruckfilter von Filtration Group Industrial hier ihren […]

Tile adhesive efficiently filtered

04/22/20

Initial Situation Modern tile adhesive consists of cement, sand and various additives, i.e. so-called additives. For the development of tile adhesives the different raw materials are weighed in as powder in certain quantities and mixed homogeneously. Then the processing properties are tested on a sample surface and the adhesive is checked for its suitability for […]

Filtration of ice cream and chocolate

04/22/20

Initial Situation Our customer is one of the largest and most modern plants for the production of shell ice cream, stick ice cream and wafer croissants. In the production and filling process of walnut ice cream a constant homogeneous quantity of walnut pieces is required. In the starting process, a certain amount of waste is […]

Movement brings power

04/22/20

Initial Situation The run-of-river power plants on the Neckar use the outflow of the Neckar with the respective heads between the barrages for power generation. In the power plants, 54 turbine sets with an installed capacity of about 93 megawatts generate an average of about 530 million kilowatt hours of electricity per year. This is […]

Keeping a cool head

04/06/20

Initial Situation Cooling water systems for removal of surplus heat are found in all sectors. Alongside the standard application cases in thermal power plants and the installations of the chemical indstury, the spectrum of applications spans from machine cooling in the production industry to air-conditioning systems in buildings and the cooling of computer centers. The […]

Innovative filter system for traditional armatures

01/29/20

Initial Situation For a reputable German armature manufacturer the high content of oil and chips in his dissolvent cleaning system was a big problem. For the filtration of high chips content in closed dissolvent cleaning systems usually strainers, filter bags or cyclone filters are used. The disadvantages are a high consumption of filter bags, a […]

Safe production of crop protection products

10/14/19

Initial Situation In the chemical industry the highest requirements for process quality, purity, safety, and environmental protection are in place, and therefore also for our clients who are committed to global food security with an emphasis on innovative cultural solutions, seeds, and crop protection. In the production of pesticides, methyl-phosphonic acid n-butyl ester (MPE) is […]

Positive side-effect in printed electronics

10/14/19

Initial Situation Electrically conductive materials play a key role for curved, 3D or foldable displays in the form of printed electronics. The materials used for this must have sufficient mechanical flexibility. Conductive polymers are long chains of molecules containing identical units that are linked together. In order to become electrically conductive,the polymer must imitate a […]

Triple-optimized filtration process

10/14/19

Initial Situation The production process of paint manufacturing is subjected to strict regulations. The working conditions are comparable to the conditions of a chemical company, which means that there are different ATEX zones. These conditions have to be considered in the selection of machines and components. Due to the toxic gases the maintenance staff has […]

Finest work in the chemical industry

10/14/19

Initial Situation Our customer is a global chemical company and manufacturer of base and speciality chemicals as well as high-performance materials that are used in different everyday products. In the manufacture of highly viscous products in the chemical industry, such as adhesives, insulating components seals, underbody protection etc., Filtration Grup automatic metal-edge filters are often […]

Filtration of dispersions on a large scale

10/14/19

Initial Situation Polymer binders (=dispersions) are required today in numerous industries and on all continents. These are used, among other things, to formulate low-odour and low-emission interior paints. Disperions are used in plasters, cements, for insulation materials, adhesives, technical textiles and carpets. Our customer is the global market leader in the production of polymer dispersions […]

Large – Larger – FG Dedusting Unit

10/14/19

Initial Situation In the production of nonwoven fabric made of polyethylene produced during production dusts and fibers that must be separated from the existing gas atmosphere. The occurring dusts are very light and fine and provided with a fiber content, which results in high filtration requirements. Since the gas present in combination with oxygen is […]

Vacuum cleaner in XXL format

10/14/19

Initial Situation Our customer is part of the global structure of a large food discounter. In different  departments they produce bakery products as well as ice cream. Our customer  has two large production lines for the production of doughnuts. These are deep-  fried with edible oil during the process. During the frying process particles of the  […]

Golden natural product without foreign particles

10/14/19

Initial Situation When processing large quantities of honey in the food industry, the German Honey Ordinance and the EU Honey Directive 2001/110 must be observed in addition to reliable, consistent quality and constant material flows. The quality of the raw honey is subject to quality fluctuations in varying degrees depending on its origin. About 80 […]

Precise separation of good and bad dust

10/14/19

Initial Situation The Zeppelin Reimelt GmbH produced fully automatic filter systems for continuous filtration of conveying air from vessels and silos. In this process a reliable retention of dust and other powdery products from the conveying air or from other process gases is required. Such pneumatic conveying processes are used in almost every technical industry. […]

Clean cooking oil for the perfect doughnut

10/14/19

Initial Situation Our customer is part of the global structure of a large food discounter. In different  departments they produce bakery products as well as ice cream. Our customer  has two large production lines for the production of doughnuts. These are deep-  fried with edible oil during the process. During the frying process particles of […]

Strong performance in icy temperatures

10/14/19

Initial Situation In the winter the Gulf of Finland freezes over. To provide a continuous waterway icebreakers are in operation during the winter months. Two ships, the “SISU” and the “URHO” take care about the area between Helsinki and Tallinn. Each ship has 5 engines with 12.000 hp each. The reliability of these engines has […]

No turning manoeuvre without FG duplex filter

10/14/19

Initial Situation Working ships like tug- and fishing-boats or ferries need to be very maneuverable to operate on limited space. Hydraulic controlled turning transmissions are installed to enable the ship to do the assigned job in an economic and cost efficient way. A failure of these transmissions can cause disastrous dangers for humans and machines […]

Safe on the oceans

10/14/19

Initial Situation Working ships are constantly exposed to high loads and have to operate reliably, with a minimum of wear and without interruptions. Hydraulically switchable reduction-gearboxes ensure a reliable operation. A failure of the drive can have devastating consequences for the environment, for humans and machines on the ship. A failure or a shutdown of […]

FG coalescer filter elements for high pressure

10/14/19

Initial Situation Large common-rail engines of the latest generation require highly efficient filtration and dewatering of the supplied fuel. While the first generation of these engines worked at 1,000 bar, the latest generation of engines reach pressures of up to 2,500 bar. For the operation of engines with common-rail injection systems, high demands are placed […]

Throwing off ballast for the environment

10/14/19

Initial Situation In order to halt the unintentional spread of organisms through ballast water the International Marine Organization (IMO) is establishing a convention which will in future regulate how ballast water is treated. The convention should have been legally binding from 2012, latest from 2016 for new vessels. After 2016 the convention will become compulsory […]

Between powder coating and electrically conductive materials

10/14/19

Initial Situation During powder coating electrically conductive materials are covered with powder paint. Our customer is one of the world’s leading manufacturer of equipment and installations for surface treatment with powder, wet coatings as well as colors and other materials. For powder- and wet coating our customer is using a Filtration Group dedusting unit SFK-09 […]

Extraction of sticky dusts

10/14/19

Initial Situation High-quality Filtration Group industrial filters ensure safe and economical operation of the laser system for one of our customers in Austria during manufacturing of individual and sophisticated punching tools. The punching tool manufacturer uses a FG dedusting unit SFK-09 for a volume flow of 6,000 m³/h for the extraction of sticky dust from […]

Effective protection against explosive dust

10/14/19

Initial Situation Our customer is a family business, that successfully develops and manufactures and markets adhesives and sealing compounds for the metal packaging industry. During the production of adhesives, different additives like resins, wax or further components are added to polymeres. Sticky dusts are created during this process with a minimum ignition energy < 3 […]

Waste oil recycling saves money and protects the environment

10/14/19

Initial Situation In Mülheim an der Ruhr / Germany this particular customer is planning, designing and producing complete turbine strings for conventional power plants. These big rotary machine parts are inspected particularly and need to pass different test benches. The customer has its own laboratory for the implementation of the turbine string balancing. Here the […]

The diesel plague removed the breeding ground

10/14/19

Initial Situation Especially in nuclear power plants, safety has the highest priority. For this reason even smallest processes are monitored in detail.In Switzerland the storage of the diesel for the emergency engines were identified as critical process. The fuel, stored in 50.000 liter tanks, can be contaminated with water due to changes in temperature. This […]

Generating energy from the sun’s rays

10/14/19

Initial Situation Over the last years thermosolar plants were built in selected regions of the earth to generate energy from sun radiation which can be used to supply thousands of households with power. For instance there is a thermosolar plant in Andalusia with 165.000 parabolic mirrors and a total area of 142 hectare where sun […]

Qualitative filter for innovative material

10/14/19

Initial Situation Due to their variety of properties, plastics are the key to technical innovation in the automotive sector. PVC is the third most important plastic in this application with a share of approx. 10 %. Parts made of PVC are durable or have special protective functions for other materials. For example, PVC plastisols used […]

Safe cleaning, polishing and grinding

10/14/19

Initial Situation When the castings for the productionof chamshafts come from the foundry, a complex cleaning, polishing and grinding process begins. When grinding cast steel, very high peripheral speeds of the grinding wheel come into contact with a hardened casting material. Chip removal under enormous heat development and the transport of large quantities of fine […]

Pump protection without break

10/14/19

Initial Situation Pumps, especially those used to convey liquid media must be protected from damage due to solid particles. Depending on the size and the type of the pump are required different fineness. The Type and quantity of the attacking particles is in turn depending of the specific application and the media. In closed systems […]

No energy revolution without separation

10/14/19

Initial Situation Due to the change in German energy politics initiated trough the government, the importance of renewables energies has increased over the last years. In 2011 the first german commercial Offshore wind farm has been built in the Baltic Sea. The wind park consists out of 21 wind turbines, which produce energy for 50.000 […]

Gear oil filtration in wind turbines

10/14/19

Initial Situation In every wind turbine, that is equipped with a gearbox, the lubrication oil needs to be filtered with minimum of 10μm. The critical point in this application is that the used oil with a viscosity of 320 cSt (at 40°C) has to be filtered reliably also at 10.000 cSt at -7°C. Also the […]

Support 100,000 households with sustainable energy

10/14/19

Initial Situation The wind industry makes an important contribution to the energy revolution and to a future-oriented power supply. In order to have a secure future, wind turbines must be economical. This requires reliable and durable operation even under adverse weather conditions. Our customer is an industry leader in the United States that is committed […]

Precision and performance compactly combined

10/14/19

Initial Situation High-quality Filtration Group automatic backflushing filters are used in the production of high-performance components for motor sports, tuning and vehicle refinement. Our customer AVL SCHRICK GmbH in Remscheid, manufactures a large selection of high-performance camshafts and drive components for Formula 1, WEC and the American NASCAR series, among others, on ultra-modern combination systems. […]

Cooling lubricant preparation at high pressure

10/14/19

Initial Situation The MAHLE GmbH in Rottweil is a manufacturer of pistons for commercial vehicles and automobiles. The centralized cooling lubricant treatment for 40 machine tools should be automated. The cooling lubricant which is used for production of truck pistons requires a fine filtration under high pressure sphere. The pre-filtration is proceeded with the help […]

Protection of employees against oil aerosols

10/14/19

Initial Situation A well-known manufacturer of Diesel-systems produces in Homburg/Saar among others fuel injection pumps for passenger cars. The components are produced on different machine centers. In the molding machines oil is mainly used as cooling lubricant for the tools. Due to the high rotary speeds the oil evaporates in working room of the machine […]

Clean work with turbocharger systems

10/14/19

Initial Situation Bosch MAHLE Turbo Systems (BMTS) produces turbocharger systems in St. Michael plant, Austria. In addition to high precise processing, cleanness of components plays an important role upon production of the turbocharger systems. The reliable oil mist separation process on grinding machine tools has a high significance. Electrostatic filters, centrifugal separators as well as […]

Get the hang of

10/14/19

Initial Situation In order to be able to turn highly productively, manufacturing companies require peripherals suitable for the lathes, including high-pressure cooling lubricant systems. A process-safe and stable material feed, combined with efficient cooling of the tools and the targeted flushing away of the resulting chips, forms the basis for optimum use of the lathe. […]